Dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar – Kostenloses Schnittmuster für ein Kleid


Meine Oma hat immer gesagt: Wenn du dich schlecht fühlst, umso besser zieh dich an.
Ich habe mich also in meine festlichste Robe geworfen, um im botanischen Garten die – im wahrsten Sinne des Wortes ansässigen – Rentner zu beglücken. Nicht, dass ich mich schlecht gefühlt hätte, aber ein kleines Aufmerksamkeitsdefizit nach knapp vier Monaten Home-Office, mit zunehmender Verwahrlosung meiner Selbst, hinterlässt doch Spuren.

Während ich anfangs noch pünktlich um viertel vor acht geduscht, geschminkt, mit einem heißen Sojamilchkaffee in Jeans und Bluse vor dem Computer an meinem Schreibtisch saß, ging mein eigener Frischegrad mit zunehmender Ausweitung der Coronabestimmungen buchstäblich den Bach herunter. Mittlerweile ziehe ich mir nach dem zehnten Druck auf den Snooze-Button morgens um halb zehn den Computer auf meine Bettseite und rede mir ein, dass meine Kollegen und Kolleginnen auf dem kleinen Bildschirm in der Team-Videokonferenz sowieso nicht erkennen können, dass meine Haare nicht gewaschen sind, während ich unaufgebrühten Instantkaffee direkt aus der Verpackung löffle.

Ein Kleid aus Seide und Sternen

Aber mehr Zeit zuhause hat meinen Drive zutage gebracht. Und so habe ich mich nach einiger Zeit mal wieder an die Nähmaschine begeben, um mir ein Kleid zu nähen. Nicht aus dem Grund, dass ich mir so gerne Kleider nähe, die ich im Alltag nicht anziehe, zumindest nicht primär, sondern vor allem weil ein Jugendbuch erscheint. Und um den Zusammenhang zu erklären muss ich ein wenig ausholen: Seit fast einem Jahr arbeite ich nun im Carlsen Verlag im Marketing worüber ich mich sehr glücklich schätze. Der Job bereitet mir wahnsinnig viel Freude, ist spannend und abwechslungsreich. Und offensichtlich gibt es Momente in denen man Job und Hobby verbinden kann.

Das am 02.07.2020 erscheinende Buch „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ von Elisabeth Lim handelt von Maia, einer jungen Frau, die sich als Mann verkleidet um an einem Schneiderwettbewerb am kaiserlichen Hof teilnehmen zu können. Da die Teilnahme nur Männern vorbehalten ist, greift sie zu eben dieser List und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Ein bisschen Nähen, ein bisschen Liebe, ein bisschen Märchen, ein bisschen Fantasy. Eine Mischung ganz nach meinem Geschmack.
Wir im Marketing haben uns also überlegt, was denn wäre, wenn sich jeder sein eigenes Kleid aus Seide und Sternen nähen könnte. Die Bloggerin Sewera hat uns dafür ein Schnittmuster erstellt und zwar eines, das es in sich hat: Lange Trompetenärmel, kurze Flügelärmel, keine Ärmel, langer weiter Rock, kurzer enger Rock, Jumpsuit – alles ist möglich.

Ich habe mir ein Kleid ähnlich das des Covers genäht, mir einen Schlitz reingemacht und Rentner im Bereich „Asien“ des Botanischen Gartens mit meinem semi-professionellen Fotoshooting beglückt und so fanden’s am Ende alle wunderbar.

Das kostenlose Schnittmuster

Hier also nochmal die Hard Facts. Kurz und knackig zusammengefasst und wegen der Sicherheit mit der Kennzeichnung: Werbung!

Der Grundschnitt des Kleides steht zum Erscheinungstermin des Buches auf unserer Aktionsseite zum Download bereit. Er ist in den Kinder- und Jugendgrößen 134-158 und den Damengrößen 32-50 nähbar.

Außerdem, ebenfalls auf der Aktionsseite gibt es bis zum 02.08.2020 eine Nähmaschine von BERNINA, Modell 335 und insgesamt 60x das Buch „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ zu gewinnen.

Die Jumpsuit-Erweiterung ist auf dem BERNINA-Blog downloadbar.

Und der Hosenschnitt allein findet sich bei Sewera.


4 Antworten zu “Dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar – Kostenloses Schnittmuster für ein Kleid”

  1. Was für ein traumhaftes Kleid und aus Seide fühlt es sich mit Sicherheit auch traumhaft an!
    Ich wünsche dir wunderschöne Gelegenheiten, dieses Kleid zu tragen.

    Herzliche Grüße Irene

  2. Das Kleid sieht toll aus, und was für eine Farbe! 😀
    Die Idee eines "Schnittmusters zum Buch" begeistert mich sehr. Da muss ich das Kleid doch glatt aus Prinzip schon nähen … (leider ist der Schnitt offenbar noch nicht verfügbar, da muss ich noch etwas Geduld haben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert